Technische Beschreibung:
Rückbau eines 115 m langen Tunnelbauwerkes mit 110 m Tunnelrampe, Baujahr 1906, 1960, 1982
- Tunnelquerschnitt: Schwergewichtswände, Dicke 1,00 bis 1,30 m; Überbauten aus Stahlträger-in-Beton
- Lichte Weite des Quertunnels: 6,00 m; Lichte Höhe ca. 2,20 bis 3,50 m
- Rampenquerschnitt: Schwergewichtswände, Dicke 1,00 m; Überbauten aus Stahlträger-in-Beton
- Lichte Weite der Längsrampe: 4,00 m; Lichte Höhe ca. 2,15 bis 2,50 m
Zur späteren Verlegung von Kabeln und Leitungen unter dem südlichen Bahnhofsvorfeld wird eine begehbare Kabelquerung aus Stahlbetonrohren DN 1200 im Quertunnel verlegt.
- Rückbaumassen: ca. 1000 m³ Beton, Mauerwerk etc., ca. 140 t Stahl und 4 Aufzüge
- Verfüllmassen: ca. 2000 m³ Sand, ca. 125 m³ Zementsuspension
Die Rückbaumaßnahmen umfassen umfangreiche Arbeiten an Gleisen und Weichen.
- Rückbau, Verfüllung und Wiederherstellung jeweils im Bereich eines Gleises: Gleissperrzeit von ca. 53 h.
- alle Baustofflieferungen und Entsorgung von Materialien über Gleise